Häufig gestellte Fragen


Die Darstellung der Webseite oder die Schrift ist zu klein oder zu gross, wie kann ich die Lesbarkeit verbessern?

Die Webseite kann mit Drücken der Ctrl-Taste und + vergrössert werden (verfügt Ihre Tastatur über keinen Nummernblock, drücken Sie Ctrl, Shift und +). Mit Ctrl und - lässt sich die Darstellung verkleinern. Alternativ zu +/- können Sie auch das Wheel-Rad (Drehrad an der Maus) benutzen. Wenn Sie die Ansicht wieder auf die Normalgrösse zurücksetzen wollen, drücken Sie die Ctrl-Taste und 0.

................................................................................................................................................................

Meine Interessen werden nicht wortwörtlich auf meinem öffentlichen Profil angezeigt (z.B. wird «gut Essen» mit «Essen gehen» übersetzt).

Unsere Software «übersetzt» Ihre Interessen automatisch in eine einheitliche Form (welche alle Interessen vergleichbar macht und vieles mehr). Falls Sie mit der maschinellen Übersetzung nicht einverstanden sind (da nicht zutreffend), schreiben Sie an info@sozialkontakt.com. Unsere Software verbessert die Übersetzungen laufend und optimiert sich selber. Umso mehr Profile unser Portal hat, umso besser werden die Übersetzungen. 

................................................................................................................................................................

Die Profilvorschläge welche ich via E-Mail erhalte, passen nicht zu mir.

Passen Sie Ihre Interessen oder Suchpräferenzen (wie Geschlecht, Alter, Zweitsprache, Umkreis etc..) in Ihren Profileinstellungen entsprechend an.

................................................................................................................................................................

Wieso ist das Änderungsdatum gewisser Profile schon ein Jahr alt oder noch älter? Ist das Profil veraltet?

Nein, das Profil ist nicht veraltet. Im Gegensatz zu Partnervermittlungsplattformen, auf welchen die Profile meist nur kurze Zeit online sind (bis ein Partner gefunden wurde), sind bei uns die Mitglieder üblicherweise über mehrere Jahre aktiv. Da sich dabei die Interessen einer Person meist nicht verändern, bleiben die Angaben auf einem Profil auch nach längerer Zeit aktiv. So suchen bspw. Wanderinteressierte langjährig nach Gleichgesinnten. Das letzte Änderungsdatum eines Profils sagt demnach nichts über dessen Aktualität aus.

................................................................................................................................................................

Wieso gibt es zu einer Person nur ein Foto und nicht mehrere Fotos?

Im Gegensatz zu einem Partnervermittlungsportal, wo es u.a. um das Äussere geht, geht es bei uns in erster Linie um gemeinsame Interessen. Die Bilder werden ggf., falls der Kontakt passt, über den Chat ausgetauscht. Das wird aber ganz Ihnen überlassen.

................................................................................................................................................................

Die Antwortkultur wird mit einem grünen Gütesiegel als «gut» gekennzeichnet. Dennoch habe ich keine Antwort auf meine Kontaktanfrage erhalten.

Eine «gute Antwortkultur» (grünes Gütesiegel) eines Mitgliedes heisst nicht zwingend, dass die kontaktierte Person in jedem Fall und umgehend antwortet, sondern dass sie sich grösstenteils zurückmeldet. Haben Sie etwas Geduld, wenn Sie eine Nachricht versenden, möglicherweise ist die kontaktierte Person gerade in den Ferien oder hat eine volle Agenda. Manche Mitglieder nehmen sich gerne ein bis zwei Wochen Zeit, bis sie zurückschreiben. Ob ein Mitglied die Auszeichnung «gute Antwortkultur» erhält, wird laufend von unserer Software berechnet und neu überprüft.

................................................................................................................................................................

Beim Verlassen meines Browsers verliere ich jedes Mal den Standort (PLZ/Stadt), Merkliste, Angeschaute Profile sowie das Passwort.

Es sieht so aus, als ob Ihr Browser keine Cookies speichern kann/darf oder das Cookie nach Verlassen des Browsers wieder automatisch gelöscht wird. Auf dieser Webseite müssen Sie das permanente Speichern von Cookies zulassen, sonst funktioniert die dauerhafte Speicherung der erwähnten Angaben auf «Sozialkontakt» nicht. Mit folgenden Möglichkeiten können sie das Speichern der Cookies zulassen:

a) Gehen Sie in Ihrem Browser auf Einstellungen und dann zur Rubrik "Datenschutz und
Sicherheit" und erlauben Sie Ihrem Browser alle Cookies zu speichern. Das Cookie darf auch nicht automatisch nach Schliessen des Browsers wieder gelöscht werden, sonst gehen damit alle Website Einstellungen verloren! Starten Sie danach Ihren Browser neu.

b) Überprüfen Sie, ob in Ihrem Browser in der Rubrik "Datenschutz und Sicherheit" der Sicherheitsstandard Ihres Browsers auf «normal/mittel» steht - und nicht auf «hoch». Falls es so ist, stellen Sie die Einstellung von «hoch» wieder auf «normal/mittel».

c) Installieren Sie Ihren Browser neu (belassen Sie Ihren Browser danach in den Standardeinstellungen und ändern nichts an den Einstellungen in der Rubrik "Datenschutz und Sicherheit").

d) Verwenden Sie einen anderen Browser (z.B. Chrome, Firefox, Edge, Safari etc..). Bei der Neuinstallation eines Browser ist standardmässig das Speichern von Cookies zugelassen. Falls auf Ihrem PC/Laptop/Tablett das Betriebssystem von Microsoft installiert ist (z.B. «Windows 10»), bitte kein Safari-Browser oder IE-Browser installieren, diese werden auf Windows nicht mehr unterstützt.

e) Stellen Sie sicher, dass im Hintergrund auf Ihrem Rechner kein Antiviren-Schutzprogramm Ihre Browsereinstellungen verändert (kann z.B. auf Firmenlaptops der Fall sein).

................................................................................................................................................................

Nachdem Verlassen der Profil-Detailseite, zurück auf die Suchresultateseite, lande ich wieder zuoberst in der Profil-Suchliste.

Bitte verwenden Sie nicht den «Zurück-Button» des Browsers, sondern den Link im Profil «Zurück (Suchresultate)». Den Link finden Sie jeweils auf der Profil-Detailseite oben links. Wir haben festgestellt, dass nicht auf allen Geräten und Browsern korrekt auf das Profil auf der Suchresultateseite zurückgekehrt wird, sondern immer wieder an den Anfang der Liste gesprungen wird (danach muss die Liste wieder mühsam zum gewünschten Profil runtergescrollt werden). Deshalb stellen wir in der Profil-Detailseite einen eigenen Zurück-Link zur Verfügung. Bitte verwenden Sie diesen.

................................................................................................................................................................

Welche meiner Angaben werden veröffentlicht?

Ihr Anzeige-Vorname, Ort, Foto (sofern vorhanden), ungefähres Alter, Geschlecht und Ihre Interessen sind auf «Sozialkontakt» für andere Mitglieder sichtbar, alles andere bleibt anonym. Die Veröffentlichung von bspw. Ihrer E-Mail- oder Wohnadresse verstösst gegen nationale Datenschutzgesetze und wird daher niemals anderen Personen angezeigt. Auch bei einer Kontaktaufnahme bleiben diese Angaben geheim, ausser sie geben diese in einem privaten Nachrichtenaustausch (Chat) preis.

................................................................................................................................................................

Gibt es eine Anleitung zum Nachrichtenaustausch/Chat?

Die Anleitung finden Sie hier: Anleitung

................................................................................................................................................................

Wichtiger Hinweis: «Sozialkontakt» versteht sich nicht als Partnervermittlung.

© Copyright 2021 Sozialkontakt - All Rights Reserved